Unser Team
Wir sind playable. Playable sind wir.
“Unsere brillianten Köpfe bringen die Grenzen des Möglichen ins Wanken.”
Unsere Geschichte
... begann mit einer unvorstellbaren Idee.
Playable wurde 1987 von visionären Denkerinnen und Denkern gegründet, die eine völlig neue Art des Gamings erschaffen wollten. Ihre Mission: Spielmechaniken zu entwickeln, die in keiner Dimension nur „normal“ sind. Es begann mit einer kleinen Idee – einem Spiel, das gleichzeitig existiert und nicht existiert – und entwickelte sich zu einer Bewegung. Noch heute reden zahlreiche Nostalgiker ununterbrochen von dieser herausragenden Spielerfahrung. Diese revolutionären Emotionen können wir uns jedoch heute leider nicht mehr ansatzweise vorstellen, zumal leider keine Version unseres ersten Spiels die Jahrzehnte überdauert hat. Heute ist Playable Synonym für Innovation, Mut und die Bereitschaft, Konzepte zu erschaffen, die selbst die Entwickler nicht ganz verstehen.
Unsere Gründer
... sind die Schöpfer einer unvorstellbaren Welt.
Dr. Elias Möbius
Experte für nicht-euklidische Game-Designs
Ein Pionier des unmöglichen Spieldesigns. Sein bahnbrechendes Werk "Möbius Mechanics: Gaming Beyond Euclidean Limits" revolutionierte das Verständnis von Raum und Bewegung in interaktiven Medien. Dank seiner mathematischen Genialität wurden Konzepte wie nicht-lineare Level-Geometrien und vierdimensionale Plattformspiele möglich.
Katherine Heisenberg
Leiterin für Quantenmechaniken in Spielwelten
Sie wagte erstmals die nahtlose Integration von Quantenmechanik in Videospiele. Dank ihrer Entwicklungen existieren unsere Spiele in mehreren Zuständen gleichzeitig – bis die Spieler sie beobachten. Ihr erfolgreichstes Projekt, "Schrödinger´s Platformer", gilt als eines der revolutionärsten Spiele der modernen Geschichte.
F. Gödel
KI-Programmierer – spezialisiert auf unvollständige Codesysteme
Er hat ein Paradigma erschaffen, das die Grenzen der KI neu definiert. Seine neuronalen Netze denken in Fragmenten und erzeugen emergente Logik, die sich nie ganz entschlüsseln lässt. Die KI, die er entwickelt, ist in einem ständigen Zustand der Selbstverbesserung – oder der Selbstzerstörung. Sein größter Erfolg: Eine Spiel-KI, die derart perfekte Entscheidungen trifft, dass sie absolut unperfekte Ergebnisse liefert.
Bis heute
... machen wir einfach weiter, mit oder ohne euch!

Playable ist nicht mehr nur ein kleines, visionäres Team – wir sind eine Bewegung. Unsere wachsende Gemeinschaft aus Künstlern, Entwicklern, Mathematikern und Philosophen bringt Gaming auf eine neue Ebene. Wir erschaffen Erlebnisse, die niemand verstehen kann, aber jeder erleben will. Unser Team ist inzwischen so groß, dass selbst wir nicht mehr wissen, wer alles dazugehört. Einige unserer Mitarbeiter könnten auch bloß prozedural generierte NPCs sein. Wir wissen es nicht mit Sicherheit, und das macht es nur noch spannender.